Discover Zurich with Whim

By Whim • June 1, 2021
Tram in Zürich

Currently the second most livable city in the world, Zurich offers its visitors top-rated sights, plenty of cultural offerings and, of course, the eponymous lake Zurich to relax. Compared to other European metropolises, Zurich is not exactly a giant with its 88 km2, but still poses a challenge on foot.

Fortunately, Zurich has a highly efficient public transportation system that allows residents and visitors to easily explore the city, including all its suburbs. The comprehensive network consists of Zurich’s legendary trams as well as buses, trains and even boats. In addition, there are so-called micromobility providers, such as e-scooters and e-velos, which optimally complement the city’s mobility offerings. These services can currently be booked in the Whim app.

Public transportation in Zurich

The tram is the most common form of public transportation in Zurich. Electric trams have rumbled through the city streets since the late 19th century. Today, there are 15 tram lines and more than 300 trams on 172 kilometers of track. The connected bus system perfectly covers all blind spots in the tram network. In the city center, tram or bus stops can be found at an average distance of 300 meters. The system is divided into zones, with the heart of the city – including Zurich’s main train station and the Old Town – located in zone 110. All public transport is managed by the cantonal Zurich Transport Association, or ZVV.

Get to know and love the ZVV!

As the first transport association in Switzerland, the ZVV has been moving Zurich’s public life since 1990. The ZVV itself does not own a single means of transport. These are operated by the transport companies that are part of the association, such as the Züricher Verkehrsbetriebe VBZ for or the cantonal SBB. The great advantage of the ZVV is obvious. Thanks to it, all public transport in the city and beyond can be used with a single ticket. Good to know, but what does it cost?

ZVV zones and ticket prices

The ticket system is quite simple: The Zurich cantonal network is divided into zones. So you don’t buy tickets for a trip, but for a zone. The network of the city of Zurich (called VBZ) consists of one zone, zone number 110. Tickets are valid in the selected zones for a certain period of time. To get around the city (zone 110), a 24-hour day pass costs CHF 8.60, and a one-way ticket for one hour costs CHF 4.30. Children up to 5 years old travel for free, while 6-16 year olds pay the so-called half fare. Unfortunately, the popular Uetliberg viewpoint and the airport are not located in zone 110. For these destinations, a zone upgrade for 1-2 zones is required (CHF 4.20 valid for one hour or CHF 8.20 valid for 24 hours). All of these tickets can be purchased at ticket machines at almost every stop. Most machines now accept credit cards. A CHF 90 fee will be charged for using public transport without a valid ticket.

ZVV timetable

Public transportation in Zurich runs between 5:00-0:30. On weekends, night buses run to all parts of the city. Most of them depart from Bellevue and also pass Central and Escher-Wyss Platz. 

However, when using the night buses, a surcharge of CHF 5 must be paid for each valid ticket. This applies to pre-purchased day tickets as well as to the Zurich Card. In addition, there are local night trains (S trains) on weekends that will take you almost anywhere in Zurich – surcharge also required.

Zurich on a whim

In addition to public transport, Zurich also offers many other options for getting from A to B quickly and easily. This is where Whim – your all-in-one mobility app – comes into play: With the Whim app, you currently have access to e-bikes from BOND as well as e-scooters from TIER and VOI. Perfect for the first and last mile or if you just don’t feel like using public transport. 

E-bikes from BOND

In the Whim app, you will find e-bikes from the Swiss provider BOND Mobility. As the world’s first provider of stationless e-bike sharing, BOND Mobility develops premium e-pedelecs designed in Switzerland that reach up to 45 km/h. 

BOND’s pricing model consists of an activation fee and a per-kilometer ride fee: 

  • Activation fee: CHF 1
  • Fee per kilometer: CHF 0.89

E-velos from BOND are currently available in Zurich. You can only park the e-bike within the business area in a publicly accessible area. In the Whim app you can see if you are outside the BOND business area and if you have to park the bike somewhere else. You can find more interesting facts about the use of e-bikes in Switzerland here.

E-scooters from VOI & TIER 

Booking an e-scooter in Zurich is super easy, fast and simple with Whim. The big advantage of Whim is that several e-scooter providers are united in one app and you don’t need the separate apps of all providers.

Whim allows you to easily search for the nearest e-scooter in the app. Once you have selected your e-scooter, you can either unlock it by scanning the QR code on the scooter handlebars with your camera, or you can select the desired e-scooter directly in the app and press the “Unlock Scooter” button. Again, you can expect an activation fee and a per-minute ride fee:

  • Activation fee: CHF 1 with the providers TIER and VOI.
  • Fee per kilometer: CHF 0.39 with the provider VOI
  • Fee per kilometer: CHF 0.40 with the provider TIER

Swisspass and the Zürich Card

The SwissPass is Switzerland’s public transport chip card and is also accepted by ZVV, as long as they are the right types. Accepted are:

  • NetzPass (personal annual and monthly pass)
  • 9-UhrPass (personal annual and monthly pass)
  • Z-Pass (personal annual and monthly subscription)
  • BonusPass (personal annual subscription) 

Finally, we would like to briefly introduce the Zürich Card. It is valid beyond the zone 110 also for the route to the airport and back to the city. It takes you to the small mountains, Uetliberg and Felsenegg outside Zurich and includes numerous discounts for many museums and other cultural institutions in the city. The Zürich Card is priced at CHF 27 for 24 hours and CHF 53 for 72 hours. A good deal if you are planning to use public transport and want to visit at least one museum. The Zürich Card is available at most ticket machines, VBZ Ticketerias, at the tourist information office at the main train station and of course online. 

What are you waiting for? Download the Whim app now and enjoy the latest mobility offers from TIER, VOI and BOND with Whim. And there is one thing we can already tell you: More mobility providers that will make traveling in and around Zurich even more convenient will follow soon!

Featured image: Bing Hao via unsplash

Zürich entdecken mit der Whim App

By Whim • May 31, 2021
Tram in Zürich

Zürich ist aktuell die zweitlebenswerteste Stadt der Welt und bietet seinen Besuchern top bewertete Sehenswürdigkeiten, jede Menge Kulturangebote und natürlich den gleichnamigen See zum Entspannen. Im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen ist Zürich mit knapp 88 km2 überschaubar, aber zu Fuß noch immer eine Herausforderung.

Zum Glück verfügt Zürich über ein hocheffizientes öffentliches Verkehrssystem, mit dem Einwohner und Besucher die Stadt inklusiver aller Vororte problemlos erkunden können. Das umfassende Netzwerk besteht aus Zürichs legendären Straßenbahnen sowie Bussen, Zügen und sogar Booten. Zusätzlich gibt es sogenannte Micromobility-Anbieter, wie E-Trottis und E-Velos, die das Mobilitätsangebot der Stadt optimal ergänzen. Diese können aktuell in der Whim App gebucht werden.

Öffentliche Verkehrsmittel in Zürich

Die Tram ist die am weitesten verbreitete Form des öffentlichen Verkehrs in Zürich. Seit dem späten 19. Jahrhundert rumpeln elektrische Straßenbahnen durch die Straßen der Stadt. Heute gibt es 15 Straßenbahnlinien und mehr als 300 Straßenbahnen auf 172 Kilometern Strecke. Das Ganze wird durch ein Bussystem ergänzt, das alle Lücken des Tramnetzwerks perfekt abdeckt. Im Stadtzentrum findet man Straßenbahn- oder Bushaltestellen in einem durchschnittlichen Abstand von 300 Metern. Das System ist in Zonen unterteilt, wobei das Herz der Stadt – einschließlich des Hauptbahnhofs Zürich und der Altstadt – in Zone 110 liegt. Der gesamte öffentliche Verkehr wird dabei vom kantonalen Zürcher Verkehrsverbund, kurz ZVV verwaltet.

Lerne den ZVV kennen und lieben!

Als erster Verkehrsverbund der Schweiz bewegt der ZVV seit 1990 das öffentliche Leben Zürichs. Der ZVV verfügt selbst über kein einziges Verkehrsmittel. Diese werden von den im Verbund zusammengeschlossenen Transportunternehmen wie den Verkehrsbetrieben Zürich, kurz VBZ, aber auch der kantonalen SBB betrieben. Der große Vorteil des ZVV ist offensichtlich. Dank ihm können alle öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt und darüber hinaus mit einem einzigen Ticket genutzt werden. Gut zu wissen, aber was kostet das Ganze?

ZVV Zonen und Ticketpreise

Das Ticketsystem ist recht einfach: Das Zürcher Kantonsnetz ist in Zonen unterteilt. Du kaufst also keine Tickets für eine Reise, sondern für eine Zone. Das Netz der Stadt Zürich (VBZ genannt) besteht aus einer Zone, Zonennummer 110. Tickets sind in den ausgewählten Zonen für einen bestimmten Zeitraum gültig. Für die Fortbewegung in der Stadt (Zone 110) kostet eine 24-Stunden-Tageskarte CHF 8,60, eine Einzelkarte für eine Stunde CHF 4,30. Kinder bis 5 Jahre reisen kostenlos, 6-16-Jährige zahlen den sogenannten halben Fahrpreis. Der beliebte Aussichtspunkt Uetliberg und der Flughafen befinden sich leider nicht in Zone 110. Für diese Ziele braucht es ein Zonen-Upgrade für 1-2 Zonen (CHF 4.20 mit einer Stunde Gültigkeit oder CHF 8,20 für 24 Stunden). Alle diese Tickets können an den Ticketautomaten an fast jeder Haltestelle gekauft werden. Die meisten Automaten akzeptieren jetzt Kreditkarten. Falls man trotz der guten Beschaffbarkeit einmal ohne Ticket angetroffen wird, sind CHF 90 fällig.

ZVV Fahrplan

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Zürich verkehren zwischen 05:00-00:30 Uhr. An den Wochenenden fahren Nachtbusse in alle Teile der Stadt. Die meisten von ihnen fahren in Bellevue ab und kommen auch am Central und Escher-Wyss Platz vorbei. 

Jedoch ist bei der Verwendung der Nachtbusse für jedes gültige Ticket ein Zuschlag von CHF 5 zu zahlen. Das gilt für vorab gekaufte Tages-Tickets genauso wie für die Zürich Card. Zusätzlich gibt es an den Wochenenden auch lokale Nachtzüge (S-Züge), die dich fast überall in Zürich hinbringen – Zuschlag ebenfalls erforderlich.

Whim dich durch Zürich

Neben dem öffentlichen Verkehr bietet Zürich auch noch viele weitere Optionen, um schnell und einfach von A nach B zu kommen. Spätestens hier kommt Whim – deine all-in-one Mobilitäts-App – ins Spiel: Mit der Whim App hast du aktuell Zugriff auf E-Bikes von BOND sowie E-Scooter von TIER und VOI. Perfekt für die First und Last Mile oder wenn du einfach keine Lust auf den ÖV hast. 

E-Bikes von BOND

In der Whim App findest du E-Bikes des Schweizer Anbieters BOND Mobility. Als weltweit erster Anbieter eines stationslosen E-Bike-Sharings entwickelt BOND Mobility in der Schweiz entworfene Premium-E-Pedelecs, die bis zu 45 km/h erreichen. 

Das Preismodell von BOND besteht aus einer Aktivierungsgebühr und einer Fahrgebühr pro Kilometer: 

  • Aktivierungsgebühr: CHF 1
  • Gebühr pro Kilometer: CHF 0.89

E-Velos von BOND gibt es aktuell in Zürich. Du kannst das E-Bike nur innerhalb des Geschäftsgebiets in einem öffentlich zugänglichen Bereich abstellen. In der Whim App siehst du, ob du dich außerhalb des BOND Geschäftsgebiets befindest und, ob du das Velo woanders abstellen musst. Mehr Wissenswertes zur Nutzung von E-Bikes in der Schweiz findest du hier.

E-Trottis von VOI & TIER 

Die Buchung eines E-Scooters in Zürich ist mit Whim super einfach, schnell und unkompliziert. Der große Vorteil von Whim ist, dass mehrere E-Trotti Anbieter in der App vereint sind und du nicht die separaten Apps aller Anbieter brauchst.

Whim ermöglicht dir ganz einfach in der App nach dem nächstgelegenen E-Trotti zu suchen. Sobald du deinen E-Trotti ausgesucht hast, kannst du ihn entweder entsperren, indem du den QR-Code auf dem Scooter-Lenker mit deiner Kamera scannst, oder du wählst den gewünschten E-Trotti direkt in der App aus und drückst auf den Button “Trotti entsperren”. Auch hier erwarten dich eine Aktivierungsgebühr und eine Fahrtgebühr pro Minute:

  • Aktivierungsgebühr: CHF 1 bei den Anbietern TIER und VOI
  • Gebühr pro Kilometer: CHF 0.39 bei dem Anbieter VOI
  • Gebühr pro Kilometer: CHF 0.40 bei dem Anbieter TIER

Swisspass und die Zürich Card

Der SwissPass ist die Chipkarte des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz und wird ebenfalls vom ZVV akzeptiert, solange es sich um die richtigen Typen handelt. Zugelassen sind:

  • NetzPass (persönliches Jahres- und Monatsabo)
  • 9-UhrPass (persönliches Jahres- und Monatsabo)
  • Z-Pass (persönliches Jahres- und Monatsabo)
  • BonusPass (persönliches Jahresabo) 

Zum Schluss wollen wir euch noch kurz die Zürich Card vorstellen. Sie ist in Zürich über die Zone 110 hinaus auch für die Strecke zum Flughafen und zurück in die Stadt gültig. Sie bringt euch zu den kleinen Bergen, Uetliberg und Felsenegg vor Zürich und beinhaltet zahlreiche Ermäßigungen für viele Museen und andere Kulturbetriebe der Stadt. Der Preis der Zürich Card liegt bei CHF 27 für 24 Stunden und CHF 53 für 72 Stunden. Ein gutes Geschäft, wenn man öffentlich unterwegs ist und zumindest ein Museum besuchen möchte. Die Zürich Card ist an den meisten Fahrkartenautomaten, VBZ Ticketerias, in der Touristeninformation am Hauptbahnhof und natürlich online erhältlich. 

Auf was wartest du noch? Lade dir jetzt die Whim App herunter und genieße das aktuelle Mobilitätsangebot von TIER, VOI und BOND mit Whim. Und eines dürfen wir dir jetzt schon verraten: Weitere Mobilitätsanbieter, die das Reisen in und um Zürich noch einfacher machen, folgen bereits in Kürze!

Titelbild: Bing Hao via unsplash